Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Welpenprägung in der Spielgruppe ... Junghundeerziehung ... Einzeltraining ... Wanderungen ... Seminare ... Vorträge
Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Tatzie

Seminar am 06. November 2016

Thema: Bindung und Beziehung - was ist das, was uns verbindet?

Bindung kennt man vom Skifahren, Beziehung steckt meistens in der gleichnamigen Kiste.......

Was hat das nun mit dem Hund zu tun?

  • Beziehungen sind zunächst einmal funktional, das heißt, sie können rein geschäftsmäßiger Art als Zweckpartnerschaften vorkommen.
  • Bindungen hingegen sind emotional - und damit einzigartig!

Hunde haben ein Bedürfnis nach Bindung zum Menschen. Um eine sichere und damit auch erfolgreiche Bindung zu haben, brauchen Mensch und Hund gewisse Voraussetzungen. Doch welche und wie schafft man sie?
"Prüfe, wer sich ewig bindet", sagt der Volksmund - das gilt durchaus auch für Mensch-Hund-Partnerschaften. Der Typus "Lebensabschnittspartnerschaft" ist auch für den Hund nicht optimal, wenngleich er etwaige Trennungen vielleicht sogar besser verkraftet als der Mensch. Allzuviele Trennungen aber sind ungesund - doch allzuviel Bindung kann es auch sein ...

Ein Seminar rund um diese Themen, zu denen viele eine Meinung und nur wenige eine Ahnung haben. Durchaus auch für professionelle Ehe- und Familienberater oder in der Mitarbeiter/innen-Motivation als Blick über den Zaun sehr empfehlenswert!

Selbstverständlich dürfen ruhige Hunde mitgebracht werden.
Anmeldung erforderlich!

Referent:
PD Dr. Udo Gansloßer

Wann und wo:
06.11.2016, 9.30 - 16.00 Uhr
Haus Höfer, Kirchhundem, OT Welschen Ennest

Teilnahmegebühr:
95,00 Euro inkl. Mittagessen

Anmeldung:
Hundeschule Tatzen-Treff
Petra Krivy
E-Mail: info@tatzen-treff.de

Letzte Änderung am: 05.03.2024 um 15:53:40 Uhr