Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Welpenprägung in der Spielgruppe ... Junghundeerziehung ... Einzeltraining ... Wanderungen ... Seminare ... Vorträge
Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Tatzie

Wanderung Mai 2008

Rund um Winterberg

Am 25. Mai wanderten wir "Rund um Winterberg". Ein kleine, aber feine Gruppe wanderwütiger Hundefreunde traf sich um 11 Uhr vor dem Big Mountain - und bibberte sich erstmal tüchtig einen ab! Es war kalt! Und es war neblig!

Nach dem sommerlich-sonnigen vorausgegangenen Samstag zuerst kein schöner Start in unseren Wandertag - aber wir ließen uns die allgemein gute Stimmung nicht vermiesen und trotztem Petrus´ anfänglichen Unbillen. Und wir wurden belohnt! Es dauerte nicht lange und der Himmel riss auf, zeigte sich in einem strahlenden Blau und verwöhnte uns mit Sonnenschein! Nur der Wind blies etwas kühl über die nun schnell verschwitzte Haut.

Der Blick auf Kachelmanns Wettervorhersage hatte sich wieder bewahrheitet und es wurde ein phantastischer Tag!

Nicole und Ralf, seit drei Wochen beide den Namen Gaida tragend (nochmals herzlichen Glückwunsch an die Beiden!) hatten sich eine schöne Rundstrecke ausgesucht, die uns mit den Sehenswürdigkeiten und der wunderschönen Landschaft rund um Winterberg bekannt machte.

Die ersten Meter führten uns an der Bike-Arena entlang, wo just an diesem Wochenende ein riesiges Free-Biking-Spektakel stattfand.

Rund 1200 Teilnehmer waren hier am Start und bevölkerten die umliegenden Parkplätze wie bei einem Mega-Rockfestival. Doch bald führte der Weg raus aus der belebten Welt, hinein in die Natur.

Wie es sich für eine touristisch orientierte Region wie Winterberg gehört, waren die Wanderwege bestens in Schuss und recht kultiviert. Überall gab es Bänke, Hütten, Wegweiser und Orientierungstafeln. Und es gab viel offene Landschaft mit herrlichen Weitsichtmöglichkeiten.

Etwas überrascht waren wir über Marinas dicken Rucksack, der nicht nur ausgesprochen voluminös, sondern auch recht schwer erschien. Maja steckte da definitiv nicht drin, die lief immer munter neben Frauchen her!

Doch bald wurde das Geheimnis gelüftet und führte ganz schnell zur ersten Rast: Marina hatte für uns ihre weltberühmten Nussecken gebacken - und die mussten ganz zügig vertilgt werden!

Da fehlte nur der Kaffee. Gisbert behauptete zwar, in der von ihm entdeckten Hütte stünde ein Kaffeeautomat, aber so recht wollte ihm keiner glauben ;-) ! Bestens gestärkt ging es dann weiter des Weges.

Zwischendurch gingen die Vierbeiner immer mal wieder kurze Stücke an der Leine, doch das Gros des Weges hieß es nur: "Leinen los!" Inu hatte etwas Mühe, sich die aufdringlichen Herren Dumas und Flo-oh vom Hals, korrekter gesagt vom A..., fernzuhalten. Doch alles Drohen und Fletschen verschaffte den männlichen Avancen keinen Abbruch, die Herren waren ausdauernd und unbelehrbar - und Inu gab irgendwann auf!

Zum Gruppenfoto schaffte es von Familie Dahl nur Abby pünktlich!

Idylle gab es mal wieder satt! Das Sauerland ist in allen seinen Facetten schön und erlebniswert. Es ist ganz einfach so: Wir leben, wo andere Leute Urlaub machen! Was für ein Glück!

 

 

 

Zu Winterberg gehören die Skischanzen und -hänge! Eigentlich hatten wir gedacht, dass es jetzt zum krönenden Abschluss unserer Wanderung so richtig "cross-like" den Hang hinauf gehen würde! Logisch, dass wir alle diese Herausforderung angenommen hätten! Spielend!!!

Aber dann dachten wir an unsere armen Hunde und an unsere hochschwangere Nicole, begnügten uns mit einem Blick in die Höhe und wählten den sich seicht den Berg hochschlängelnden Weg!

Wieder auf der Höhe angekommen, waren es nur noch ein paar Meter bis zum Ausgangspunkt - und dann hatten wir Hunger und Durst! Im Big Mountain war bereits für uns eine schöne Ecke reserviert, wo wir ungestört unter uns saßen und auch die Hunde Platz hatten. Abby und Flo-oh waren noch nicht so wirklich müde und hätten zu gern im Nachbarzimmer eine Runde Billiard oder Kicker gespielt.

Und das Essen schmeckte! Tja, Jürgen, da habt ihr echt was verpasst! Bert war mit seiner Portion Spare-Ribs ´ne gute halbe Stunde beschäftigt - u nd machte einen sehr zufriedenen Eindruck!

 

 

 

Und auch unsere "Frischlings-Rotsocke" Gisbert hat sich tapfer geschlagen und den wohlverdienten Schmaus sichtlich genossen! Er war so begeistert von seiner ersten Tatzen-Treff-Wanderung, dass er den nächsten Termin kaum erwarten kann!

Letzte Änderung am: 05.03.2024 um 15:53:40 Uhr