Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Welpenprägung in der Spielgruppe ... Junghundeerziehung ... Einzeltraining ... Wanderungen ... Seminare ... Vorträge
Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Tatzie

Seminar am 03. Dezember 2023

Thema: „Oft ist viel schon viel zu viel“

Fördern, beschäftigen, auspowern, aber auch schonen - das hat für viele Hundebesitzer einen hohen Stellenwert! Doch brauchen pubertierende Jungspunde "Action" ohne Ende und müssen Senioren aufs Abstellgleis geschoben werden, um da korrekt "auszulasten" und dort altersgemäß zu schützen? Ist das gut Gemeinte unterm Strich auch immer eine sinnvolle und konstruktive Maßnahme? Leider nein!

Verschiedene Hundeindividuen haben unterschiedliche Ansprüche, bestimmte Lebensphasen und altersgegebene Entwicklungsstufen bedingen variierende Belastungsgrenzen und Stressresilienzen. Doch wie zeigen sich Unter- und vor allem Überforderungen? Was bewirken sie im Organismus des Hundes und zu welchen Folgen kann es führen, wenn Hunde zu sehr "gepusht" werden und zu wenig Ruhe im Alltag genießen? Warum gibt es immer mehr "Hibbelhunde" und warum ist Suchtverhalten mittlerweile auch ein Thema in der Hundeszene?

In diesem Seminar wird uns Dr. Udo Gansloßer in seiner bewährt lockeren Art leichtverständlich Zusammenhänge darlegen, von aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft berichten und Fragen rund ums Thema kompetent beantworten.

Anmeldung erforderlich!

Das Seminar ist als Fortbildung anerkannt durch die TÄK NS und SH (beantragt)!

Referent:
PD Dr. Udo Gansloßer

Wann und wo:
03.Dezember 2023,
9.30 - 16.30 Uhr,
Landhotel Sangermann,
Olpe – Oberveischede

Teilnahmegebühr:
149,00 Euro inkl. Mittagessen, Kaffeegedeck, Tagungsgetränken

Anmeldung:
Hundeschule Tatzen-Treff
Petra Krivy
E-Mail: info@tatzen-treff.de

Letzte Änderung am: 05.03.2024 um 15:53:40 Uhr