Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Welpenprägung in der Spielgruppe ... Junghundeerziehung ... Einzeltraining ... Wanderungen ... Seminare ... Vorträge
Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Tatzie

Seminar vom 01. bis 02. Juni 2024

Thema: Hundeverhalten erleben und verstehen

Jeder Hundehalter möchte doch verstehen, wie sein Hund so „tickt“ und warum er gerade DAS tut und JENES lässt. Oft ist es aber nicht ganz einfach nachzuvollziehen, was genau sich da zwischen den Wuschelohren abspielt und den vierbeinigen Kumpel zu seinen Handlungen motiviert.

Hunde denken, „sprechen“, agieren und reagieren manchmal (oft?) komplett anders als Menschen sich das denken oder wünschen. In dieser Tatsache liegen viele Missverständnisse, aber auch kleinere oder größere Probleme in der Mensch-Hund-Beziehung begründet. Dabei ist es gar nicht so schwierig, Hunde zu verstehen. Und die immer umfangreicheren Erkenntnisse aus der Kognitionsforschung helfen uns dabei!

  • Was bedeuten Bindung und Beziehung und wie zeigt sich das?
  • Wie empfindet und zeigt sich das Mensch-Hund-Team?
  • Wie und als was sieht der Mensch seinen Hund und der Hund seinen Menschen?
  • Was für ein Persönlichkeitstyp ist der Hund, was bedeutet das im Alltag mit ihm?

Das Seminarwochenende soll Mensch und Hund einander näher bringen, das Miteinander verdeutlichen – und das in lockerer und entspannter Atmosphäre in kleiner Gruppe (mind. 3, maximal 6 Mensch-Hund-Teams). Unterwegs sind wir in der Natur und in Alltagsumgebung (je nach Veranstaltungsort). Die Mensch-Hund-Teams werden mit verschiedenen Situationen konfrontiert und dabei videografiert. Die Durchgänge werden gründlich besprochen, die Filmsequenzen anschließend jedem Teilnehmer aufgearbeitet ausgehändigt. So kann Hundeverhalten verständlich und spannend erklärt und erlebt werden. Und das mit ganz viel Spaß dabei!

Anmeldung erforderlich!

Von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Fortbildung anerkannt!

Referentin:
Petra Krivy

Wann und wo:
01. und 02. Juni 2024,
von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr,
Gelände (und drumherum!) der Tatzen-Treff-Hundeschule,

Teilnahmegebühr:
229,00 Euro / Mensch-Hund-Team,
Begleitperson ohne Hund plus 50,00 Euro
Begleitperson mit 2. Hund plus 100,00 Euro

Anmeldung und weitere Informationen:
Hundeschule Tatzen-Treff
Petra Krivy
E-Mail: info@tatzen-treff.de

Letzte Änderung am: 05.03.2024 um 15:53:40 Uhr